DERBYSIEG LÄSST SIEGSDORF AUFATMEN

Picture of Markus Germann

Markus Germann

Schriftführer & Pressewart

Matchwinner Maxi Wurm erzielt Siegtreffer in der Nachspielzeit

Einen fast nicht mehr für möglich gehaltenen Dreier feierte die Felber-Elf am Samstag-Nachmittag im letzten Vorrunden-Heimspiel der Kreisliga 2 gegen den Lokalrivalen vom SB Chiemgau Traunstein 2. Bei äußerlich recht annehmbaren Bedingungen entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie, fussballerische Leckerbissen waren eher Mangelware.

Der TSV Siegsdorf setzte mit dem 1:0 in der 3.Minute bereits früh eine Duftmarke, so dass sich beide Teams in der Folge einen offenen Schlagabtausch lieferten, jedoch ohne die großen Torchancen. Maxi Wurm war es, der nach einer Martienssen-Flanke von rechts in der Mitte am schnellsten reagierte und die Kugel volley in den rechten oberen Torwinkel einnetzen konnte.

Eine erste Reaktion der Gäste erfolgte in der 8.Minute mit einem gefährlichen Weitschuss von Kapitän Thomas Weber aus 22m, der Ball strich nur um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Leider verflachte die Begegnung danach zusehends, einzig ein harmloser Frauendienst-Kopfball (24.) sowie eine Direktabnahme von Wittmann (40.) konnte man als kleinere Torchancen bezeichnen. Um so überraschender gelang der Bezirksliga-Reserve aus Traunstein in der 43.Minute der 1:1-Ausgleich, nachdem sich Lexi Uebler einen kapitalen Abwehrschnitzer leistete, SBC-Stürmer Tony Schneider sagte Danke und schob das Leder allein vor Torhüter Fabian König trocken und ganz cool flach links unten ein, dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In Durchgang zwei waren erneut gerade einmal zwei Minuten gespielt, dann wurde es bereits tumultartig. Andi Frauendienst funkte einem miserablen Querpass der Traunsteiner Hintermannschaft dazwischen und legte sich den Ball mit vollem Tempo an Schlussmann Alexander Pfab vorbei, dieser konnte Frauendienst nur noch per Notbremse stoppen, regelgerecht flog Pfab daraufhin mit glatt Rot vom Platz und so musste Feldspieler Thomas Egger die restliche Spielzeit das Tor hüten. Den fälligen Strafstoss verwandelte Raphael Doll sicher zum 2:1.

Die Überzahlsituation verschaffte den Hausherren jedoch keinerlei Sicherheit, so übernahmen die Gäste trotz Unterzahl immer mehr das Kommando, der TSV agierte zu passiv. In der 61.Minute scheiterte Thomas Weber noch mit einem 20m-Freistoss an König, kurz darauf wurden die Bemühungen des SBC mit dem 2:2-Ausgleich belohnt, nachdem Schiedsrichter Tobias Harraßer nach Handspiel von Uebler im eigenen Strafraum auf den Elfmeterpunkt deutete. Christian Strohmayer ließ sich die Chance nicht nehmen, verlud König in die falsche Ecke und somit stand es nach 66 Minuten nicht unverdient 2:2.

Die Felber-Elf kreierte trotz einem Mann mehr auf dem Feld danach bis auf einen harmlosen Frauendienst-Fernschuss keinerlei gefährliche Situationen mehr, Traunstein machte die Räume dicht und agierte sehr clever. In der Schlussphase lebte das Derby einzig von Kampf und Spannung. In der 78.Minute hatte der TSV dazu noch Glück, als ein abgefälschter 30m-Freistoss von Weber nur auf dem Quergebälk landete.

Als sich die knapp 100 Zuschauer sich bereits innerlich mit dem Unentschieden anfreundeten, avancierte Maxi Wurm in der Nachspielzeit (92.) zum Matchwinner. Ein langgezogener Freistoss in den 16er verlängerte Wurm wunderschön per Kopf und unhaltbar für „Ersatzkeeper“ Egger das Leder ins lange Eck zum vielumjubelten und in letzter Sekunde erkämpften Derbysieg. Die aufopferungsvoll kämpfenden Traunsteiner hätten sich durchaus einen Punkt verdient gehabt, dennoch war der Dreier für den TSV Siegsdorf überlebenswichtig im Kampf um den Klassenerhalt.

Diese Website benutzt Cookies und ist durch reCAPTCHA geschützt. Mit Klick auf OK akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Vielen Dank für Deine Nachricht

Wir werden uns umgehend bei Dir melden.