NEUES VOM FUSSBALL

Markus Germann

Markus Germann

Schriftführer & Pressewart

Unsere Fussballer sind nach der Sommerpause wieder in die neue Saison gestartet. Trainingsauftakt war am 01.Juli, in der sehr kurzen, aber intensiven, knapp 4-wöchigen Vorbereitungsphase sind neben den Trainingseinheiten auch einige Testspiele geplant, am 06.07. (15 Uhr) gegen die SpVgg Satteldorf (in Freilassing), am 09.07. (19:30) in Kolbermoor, am 14.07. (15 Uhr) in Obing, am 20.07. (18 Uhr) in Bergen, ehe es am Wochenende 26./27.07. zum Punktspielauftakt in der Kreisliga gegen die SG Schönau geht.

Der TSV Siegsdorf hat sich für die neue Saison in der Kreisliga 2 zudem hochkarätig verstärkt. Vom Landesligisten SBC Traunstein kommt mit Stefan Mauerkirchner, Josef Wittmann, Felix Maaßen und Meteusz Galanek ein starkes Quartett, ausserdem rücken sechs A-Junioren in den Herrenbereich auf.

Mauerkirchner und Wittmann – dessen Brüder Arthur und Paul ebenfalls in Siegsdorf kicken – fungieren ab sofort auch als Co-Trainer von Franz Huber, der ja bekanntlich Willi Aigner beerbte. „Unser Ziel ist ganz klar ein Top-Five-Platz. Würde ich sagen, wir wollen „nur“ den Klassenerhalt, dann würden mich alle auslachen“, skizziert TSV-Abteilungsleiter Hans Geiger die Ambitionen seines Vereins. Es sei übrigens sehr schwierig gewesen, die vier Spieler vom SBC loszueisen, „denn die Traunsteiner sind ja mittlerweile mehr ein Wirtschaftsunternehmen als ein Fussballverein – da bin ich schon sehr enttäuscht.“

Als Torwarttrainer fungiert beim TSV weiterhin Markus „Max“ Bauer, als zusätzlicher Betreuer der „Ersten“ packt Herbert Häuser (bisher Coach der Zweiten) voll mit an. Die 2.Mannschaft (A-Klasse) wird von Philipp Erdmann (Chefcoach) und Alex Mayer (Co) trainiert, die „Dritte“ (C-Klasse) weiterhin von Markus Mayer.

Neben den Ex-Traunsteinern neu im Siegsdorfer Gesamtkader sind Leander Hampe, Lukas Hartl, Simon Klauser, Fabian Geiger sowie die Zwillinge Lukas und Manuel Marzell (allesamt eigene U 19). Ausserdem steht Tobias Huber nach längerer Pause (Kreuzbandriss) wieder voll zur Verfügung. Einziger Abgang ist Manuel Schlesak, „der in Augsburg ein Zweitspielrecht hat, sein Pass bleibt aber bei uns“, so Geiger. Fraglich ist noch der Verbleib von Michael Dinauer, „weil er Lehrer ist und erst ziemlich kurzfristig erfahren wird, wo er hinversetzt wird“.

Unsere Zweite – gecoacht von Philipp Erdmann und seinem Co Alex Mayer – treten in der Vorbereitung im lukrativen Steiner Pokal an, Vorrundengegner sind am 12.07. (19 Uhr) beim SV Kay 2, am 17.07. (19 Uhr) in Taching und am 19.07. (19 Uhr) zuhause gegen den TSV Altenmarkt 2.

Nach einer durchaus erfolgreichen Saison unserer neu gegründeten 3.Manschaft, geht Coach Markus Mayer mit Zuversicht auch in die zweite Saison in der C-Klasse, am 25.07. (19:30) ist ein Testspiel beim TSV Bergen 2 geplant.

Wir wünschen allen aktiven Spielern eine verletzungsfreie, gute Vorbereitung und jetzt schonmal einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Vielen Dank für Deine Nachricht

Wir werden uns umgehend bei Dir melden.