KRAFTAKT BESCHERT VERDIENTEN DERBYSIEG FÜR TSV SIEGSDORF

Picture of Markus Germann

Markus Germann

Schriftführer & Pressewart

Aigner-Elf dreht durch Neuhofer und Schlesak die Partie - 2:1-Erfolg über den SBC Traunstein 2

In einem teilweise unspektakulären, aber immer spannenden Lokalderby behielt der gastgebende TSV Siegsdorf am Ende mit 2:1 die Oberhand und distanziert damit auch die Landesliga-Reserve des SBC Traunstein, die weiter im Tabellenkeller der Kreisliga 2 steckenbleiben.

Die Anfangsphase wurde von vielen Unkonzentriertheiten überschattet, es kam überhaupt kein Spielfluss auf beiden Seiten zustande, mehr als ein müdes Mittelfeldgeplänkel gab es für die knapp 130 Zuschauer in der ersten halben Stunde nicht zu sehen. Wie aus dem Nichts ging der SBC dann aber in der 31.Minute überraschend mit 1:0 in Führung, Christoph Bachmann fasste sich ein Herz, zog von der linken Seite nach innen und verwandelte schliesslich aus 18m sehenswert ins rechte obere Toreck, TSV-Schlussmann Fabian König war zwar noch dran, konnte das Tor aber auch nicht mehr verhindern. Die Gäste setzten sofort nach, SBC-Rückkehrer Markus Wendlinger verzog nach Weitschuss knapp (33.).

Siegsdorf reagierte auf das 0:1 nur verhalten, ein 23m-Freistoss durch Andi Frauendienst ging knapp am zweiten Pfosten vorbei (37.), kurz darauf verzog auf der Gegenseite der Torschütze Bachmann einen 15m-Flachschuss. Nun kam der TSV etwas besser ins Spiel, nach einem nicht gegebenen Handelfmeter scheiterte Michael Huber per Flachschuss (42.), praktisch mit dem Halbzeitpfiff konnte sich SBC-Keeper Sergiu Nuta nochmal auszeichnen, als er einen Klasse-Freistoss von Tobias Krause aus 30m per Glanzparade parieren konnte. Somit gingen die Gäste aus Traunstein mit einer knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause, die Hausherren verstanden es bis dato noch nicht, so richtig gefährlich in der Offensive zu agieren, der SBC machte es in den ersten 45 Minuten hingegen geschickt.

Siegsdorfs Coach Willi Aigner fand offensichtlich in der Kabine die richtigen Worte, denn nun kam der TSV deutlich besser in die Partie, so musste Nuta in der 52.Minute einen sehenswerten Fallrückzieher von „Bier-Mike“ Huber entschärfen, ein Neuhofer-Kopfball nach Ecke fand ebenfalls noch nicht den Weg ins Tor (57.). In der Folgezeit drückte die Heimelf enorm aufs Tempo, schnürte den SBC immer mehr in dessen Hälfte ein, in der 63.Minute landete ein Freistoss von Tobias Huber erneut nur knapp über dem Gehäuse.

In der 70.Minute wurden die Offensivbemühungen auch endlich mit dem 1:1-Ausgleich belohnt, der eingewechselte Manuel Schlesak tankte sich energisch in den 16er und konnte nur noch per Foul von Thomas Fabio gestoppt werden, der daraufhin auch mit der Ampelkarte frühzeitig vom Feld musste und damit seinem Team einen Bärendienst erwies. Den fälligen Strafstoss verwandelte der Ex-Ruhpoldinger Jonas Neuhofer souverän und unhaltbar flach ins Eck.

In numerischer Überzahl rollte nun ein Angriff nach dem anderen auf das Gästetor zu, die nun auch kaum mehr für Entlastung sorgen konnten. Wiederum war es Neuhofer, der für Gefahr im Strafraum sorgte, als er sich nach einer Ecke den Ball herunterstoppen konnte und per Volleyschuss nur knapp scheiterte (76.). In der 80.Minute war es aber dann folgerichtig soweit, Manuel Schlesak gelang das überfällige 2:1 nach toller Vorarbeit von Paul Wittmann, der sich auf der rechten Aussenbahn durchtankte und zu Schlesak querlegte, dieser verwandelte das Ding schliesslich mühelos in die Maschen zum vielumjubelten Führungstreffer.

In der Schlussphase gab es noch ein paar kleinere Torchancen des TSV, die aber letztlich nichts mehr am knappen, aber verdienten 2:1-Derbysieg für Siegsdorf änderten.

Diese Website benutzt Cookies und ist durch reCAPTCHA geschützt. Mit Klick auf OK akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Vielen Dank für Deine Nachricht

Wir werden uns umgehend bei Dir melden.