Klassischer Fehlstart für den TSV Siegdorf

Markus Germann

Markus Germann

Schriftführer & Pressewart

Bittere 2:3-Heimpleite gegen Mitkonkurrenten SV Westerndorf

Einen missglückten Auftakt legte die gastgebende Huber-Elf am Samstag-Nachmittag im Punktspielauftakt gegen den SV Westerndorf hin, die Gäste hingegen gelang ein Auftakt nach Maß und wittern mit diesem wichtigen Dreier Morgenluft im Abstiegskampf.

Der SVW legte gleich zu Beginn einen fulminanten Start hin und ging bereits in der 5.Minute durch Fabian Martinus mit 1:0 in Führung, nachdem ein langgezogener Ball über die Abwehr hinweg, zuletzt auch über Maaßen – der sich etwas verschätzte – zu Martinus gelangte und dieser auf halblinks auf und davon lief und schliesslich TSV-Schlussmann Fabian König auch noch tunnelte zur frühen Führung. Der Gegenschlag ließ jedoch nicht lange auf sich warten, nur drei Minuten später gelang Stefan Mauerkirchner der prompte Ausgleich, dieser stieg im 1:1-Duell mit Gästekeeper Rott höher, behauptete die Kugel mit dem Kopf und schob schließlich aus 5m ein – also alles wieder auf Anfang!

Nach diesem rasanten Beginn verflachte die Partie jedoch zusehends, einzig ein Linksschuss von Geburtstagskind Paul Wittmann am Sechzehner, der etwas verzog, konnte man als Torchance notieren. In der 30.Minute wurde Wittmann steil geschickt, seine flache Hereingabe von der rechten Seite fand in Mauerkirchner einen Abnehmer, doch dieser trifft die Kugel aus 12m nicht richtig. Wie aus dem Nichts fiel dann in der 34.Minute der überraschende Führungstreffer für Westerndorf. Sten Laanemaa prüfte zunächste mit seinem Flachschuss aus zentraler Position Torwart König, der jedoch nur zur Seite abprallen ließ, Luca Leupolz war zur Stelle und versenkte das Leder aus 4m mühelos zum 1:2.

Die Hausherren waren nun etwas desillusioniert, konnten sich in der Folgezeit nicht richtig aus der Abwehr befreien, so ergab sich in der 41.Minute eine Doppelchance der Gäste. Zunächst scheiterte Laanemaa per Flachschuss am Reflex von König, der TSV bringt den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone, Jackl setzt nach und scheitert aber ebenfalls per Flachschuss halbrechts an König. Kurz vor der Halbzeitpause war es erneut der agile Laanemaa, der nach wiederholtem Abwehrschnitzer allein auf Schlussmann König zulief und wieder rettete dieser seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. Zur Halbzeit sahen die knapp 150 Zuschauer Abstiegskampf pur, der Gast aus Westerndorf nahm diesen etwas mehr an, profitierte allerdings auch von einigen Abwehrfehlern der Hausherren und somit ging die knappe Gästeführung auch bis dato in Ordnung.

Doch bereits in der 53.Minute folgte der nächste Nackenschlag für Siegsdorf, die sich das Leben immer wieder selbst unnötig schwer machten, zum x-ten Mal unterläuft der Abwehrreihe ein grober Schnitzer, Torben Gartzen als Nutznießer bedankte sich, lief allein auf TW König zu und diesmal netzte er mühelos aus 10m zum 1:3 ein. In der Folgezeit bemühte sich der TSV zwar redlich, es gelang jedoch nicht viel, der SVW verteidigte mit viel Leidenschaft und Geschick.

In der 63.Minute aber setzte Siegsdorf doch noch ein Lebenszeichen, der sein Team immer wieder antreibende Mauerkirchner wurde steil geschickt, sein Schuss aus etwas spitzem Winkel konnte Keeper Simon Rott per Fußabwehr vereiteln, kurz darauf probierte es Josef Wittmann mit einem Fernschuss aus 20m, jedoch kein Problem für Rott. Siegsdorf versuchte jetzt nochmal mit neuem Personal Schwung nach vorne zu bringen, dies gelang auch zunehmend. In der 75.Minute scheiterte der eingewechselte Markus Wendlinger nach einem Flankenball in den Rückraum per sehenswerten Volleyschuss an der Querlatte – einfach nur Pech!

Der TSV war jetzt wieder deutlich besser im Spiel, Mauerkirchner scheiterte aus kurzer Distanz am Torwartreflex (75.). In der 85.Minute fiel dann doch noch ganz klassisch der längst fällige 2:3- Anschlusstreffer, Ecke Wendlinger – Kopfballtor Mauerkirchner, der mit seinem zweiten Treffer des Tages nochmal Hoffnung aufkeimen ließ und für Spannung in der Schlußphase sorgte. Es lief bereits die Nachspielzeit als es noch eine allerletzte Chance zum Ausgleich gab, nach einem Gestochere im Strafraum stieg Mauerkirchner hoch und köpfte aus 7m ins Eck, doch Gästeschlussmann Simon Rott parierte hervorragend und sicherte seiner Mannschaft schließlich den am Ende glücklichen, aber auch nicht unverdienten Auswärtserfolg. Damit überholte der SV Westerndorf auch den Tabellennachbarn Siegsdorf, für die es wie erwartet in den kommenden Wochen sehr schwer wird, das große Ziel Klassenerhalt bleibt jedoch fest im Blick.

Diese Website benutzt Cookies und ist durch reCAPTCHA geschützt. Mit Klick auf OK akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Vielen Dank für Deine Nachricht

Wir werden uns umgehend bei Dir melden.