PFLICHTSIEG LÄSST SIEGSDORF WIEDER HOFFEN

Picture of Markus Germann

Markus Germann

Schriftführer & Pressewart

Mühevoller 3:0 – Heimerfolg gegen zu harmlose Pettinger.

Mit einem hart umkämpften, aber nie gefährdeten 3:0-Sieg gegen den abstiegsbedrohten TSV Petting geht die Felber-Elf in der Tabelle der Kreisklasse IV wieder auf Tuchfühlung zum SV Oberteisendorf, nachdem dieser gleichzeitig eine derbe Klatsche gegen den Lokalrivalen TSV Teisendorf einstecken musste.

Zu Beginn der Partie hatte der TSV Petting – als klarer Aussenseiter nach Siegsdorf angereist – mehr vom Spiel und suchten ihr Heil in der Offensive. In der 13.Minute näherte sich Sebastian Klein per 30m-Fernschuss langsam ans gegnerische Tor heran. Die Gäste kamen danach das eine oder andere Mal gefährlich in den Strafraum der Hausherren, in der 23.Minute verzog Hansi Resch mit einem Weitschuss knapp.

Aus dem Nichts heraus erzwang Florian Mader in der 29.Minute doch den Führungstreffer für seine Mannschaft, nachdem er zunächst noch per sattem Schuss aus 12m am Gästekeeper scheiterte, im Nachsetzen aber den Ball über Torhüter Patz hinweg zum 1:0 einköpfte – bis dato kam der TSV nicht einmal in die Nähe des Pettinger Tores.

Petting schlug nun eine etwas härtere Gangart ein und so mussten die Hausherren bereits früh mit Sven Qulitzsch und Alex Mayer verletzungsbedingt zwei Ausfälle verzeichnen. In der 40.Minute prüfte Pettings Klein mit seinem 22m-Freistoss Stephan Popp im Tor, der allerdings keine Mühe hatte die Kugel abzufangen.

Die 100 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit keine berauschende Kreisklassenpartie, der TSV Siegsdorf gelang mit minimalstem Aufwand aber immerhin die Führung und so fand wohl Coach Helmut Felber in der Kabine die richtigen Worte, denn zu Beginn von Durchgang zwei dominierte nur noch die Heimelf.

In der 52.Minute erhöhte schließlich Paul Wittmann auf 2:0, der agile Florian Mader setzte sich energisch auf links durch, steckte durch in die Mitte, wo Wittmann aus kurzer Distanz den Ball ins rechte Eck spitzelte.

Wittmann war es auch, der in der 60.Minute eine butterweiche Mader-Flanke sehenswert an-und mitnahm, doch sein Aussenrist-Schlenzer aus 15m verfehlte das Gästetor nur um Zentimeter. Siegsdorf drückte nun zusehends und kam in der 64. Bzw. 66.Minute zu einer Doppelchance. Eneut Wittmann tankte sich auf rechts in den Strafraum und passte überlegt zurück auf den heranrauschenden Andi Frauendienst, der aber aus 17m die Kugel übers Gebälk jagte. Kurz darauf setzte Jovan Cosic zu einem schönen Sololauf an, umkurvte noch zwei Abwehrspieler und scheiterte aus 12m an Torwart Matthias Patz, der seine Mannschaft vor größerem Schaden bewahrte.

Stefan Lapper prüfte mit seinem Flachschuss vom rechten 16er-Eck Pettings Schlussmann, der den Ball nur zur Ecke klären konnte (76.). Kurz darauf hätte der aufgerückte Thomas Waldherr alles klar machen können, doch sein Kopfball nach Ecke parierte Patz ebenfalls.

Doch in der 84.Minute war es dann doch soweit, Siegsdorfs Mann des Tages Florian Mader machte mit dem 3:0 endgültig den Sack zu. Stefan Lapper zunächst mit einem scharfen Querpass von rechts in die Mitte, wo Wittmann klug durchlässt und Mader schießlich alle Zeit der Welt hatte und aus 11m wuchtig unter die Latte einschoss.

In der 89.Minute bot sich dem eingewechselten Stefan Walcher die Riesenchance zum vierten Treffer, doch eine Wittmann-Vorlage konnte er aus 7m nicht nutzen, Florian Mader setzte in der Nachspielzeit mit seinem Pfostenschuss dann den Schlusspunkt zum hart erkämpften, aber hochverdienten 3:0-Sieg, mit dem sich die Felber-Elf wieder etwas an den Relegationsrang annähern konnte.

Diese Website benutzt Cookies und ist durch reCAPTCHA geschützt. Mit Klick auf OK akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Vielen Dank für Deine Nachricht

Wir werden uns umgehend bei Dir melden.