Picture of Markus Germann

Markus Germann

Schriftführer & Pressewart

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Siegsdorfer Fussballer im Sportheim „Da Alex“ lief erwartungsgemäß ruhig und ohne größere Änderungen ab. Der 1.Abteilungsleiter Manfred Hobmaier begrüßte die knapp 60 Mitglieder, unter denen auch der 2.Bürgermeister Manfred Guggelberger (stellvertretend für Thomas Kamm), Dr. Jürgen Leikert (Hauptsponsor Jugendabteilung) anwesend waren, recht herzlich und bedankte sich sogleich auch beim Sportheim-Team von Alex für den gelungenen Einstand und die tolle Bewirtung.

In seinem kurzen Bericht gratuliert er allen drei Herrenmannschaften für die aktuell erfolgreiche Saison und begrüßte die Integration der vielen jungen Kicker in den Herrenbereich, welche auch die Zukunft des Fussballs in Siegsdorf sind. Desweiteren stehen mit dem anstehenden Zeltaufbau, der Saisonabschlussfeier mit Verabschiedung von Chefcoach Franz Huber (erfolgreichster Trainer aller Zeiten in Siegsdorf), der traditionellen Gemeindemeisterschaft im Juni sowie dem Vereinsjugendtag (erfolgreiche Premiere in 2023) noch einige wichtige Aktionen, bei der wieder viele Helferlein gebraucht werden, auf dem diesjährigen Kalender – es gibt also viel zu tun!

Im anschliessenden Kassenbericht berichtete Kassier und 1.Jugendleiter Michael Jüthner, dass der TSV auf finanziell gesunden Beinen steht, neben diversen Ausgaben und Kosten (BFV, Personal, Jugend, Strom, Öl, Feiern und Busfahrten) stehen auch wichtige Einnahmen gegenüber (Werbepartner, Abteilungsbeitrag, Pacht, Miete, Hallenturniere, Gemeindemeisterschaft), zudem warb er auch für das Engagement eines möglichen zukünftigen Nachfolgers, denn diese Arbeit ist wichtig und macht zudem auch Spaß.

Im Jugendbericht erzählte Jüthner, dass aktuell 9 Jugendmannschaften (21 Trainer) im laufenden Spielbetrieb sind, Veranstaltungen wie die Hans-Dorfner-Fussballschule (traditionell in der ersten Sommerferienwoche), das als Aushängeschild in der Region gilt, die eigenen Halltenturniere (insgesamt 5 verschiedene Turniere mit 40 Mannschaften), der Vereinsjugendtag (im letzten Jahr mit sehr erfolgreicher Premiere) sowie auch die sehr beliebte Nikolausfeier sind mittlerweile zu enorm wichtigen und beliebten Events geworden. Ausserdem wird in diesem Jahr noch ein Übungsleiterschein in Siegsdorf veranstaltet (mit aktuell 12 Siegsdorfern).

Anschliessend durfte Abteilungsleiter Hobmaier noch eine große Ehrung für teilweise weit über 25 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Siegsdorf (mit viel Ehrenamtsarbeit) vornehmen, Roman Merkel, Markus Germann, Manfred Groiß, Jovan Cosic, Richard Mayer sowie Roman Eder zählten zu den Jubilaren. Zuletzt ergriff der 2.Bürgermeister Manfred Guggelberger noch das Wort und gratulierte den Fussballern für ihre herausragende Arbeit, was in einem so großen Verein auch viel Engagement und Zeitaufwand mit sich bringt, attestierte dem Verein eine gute Zukunft, insbesondere für den weiteren Standort der Fussballer, die Gemeinde ist dran.

Das Schlusswort hatte dann noch einmal Manfred Hobmaier, der explizit auch nochmal Hans Geiger und Roman Merkel für die zeitaufwändige Arbeit des Platzwarts dankte und allen noch einen geselligen Abend in munterer Runde wünschte sowie auch für die weitere gute Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung.

Vielen Dank für Deine Nachricht

Wir werden uns umgehend bei Dir melden.